Dodge Nitro Forum banner
1 - 1 of 1 Posts

· Registered
2 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Nach einem Batterietausch vor 1 Jahr ist der Radio "RET" ausgefallen.
Im Display steht nur noch "Turn ignition to run". Fehlercodes: B1403, B1407,B140B,B140F! Seit 1 Jahr bin ich ergebnislos auf der Suche im Web. Keine Werkstatt konnte helfen. Radio habe ich ergebnislos ausgetauscht!!!
Stromversorgung ist o.k.
Es gibt aber noch andere Probleme wie z.B.: Fehlercode C2202 (ABS-Elektronik getauscht und VIN neu eingetragen!) Tankanzeige ist plötzlich ausgefallen (Tank ausgebaut, Poti gemessen und Verdrahtung zum TIPM-o.K.!) ESP/BAS leuchtet permanent. RDK hinten links blinkt im Cluster, obwohl der Druck passt.
Durchgeführte Tätigkeiten:
Das PCM war 2x zum Testen. TIPM in USA bestellt und eingebaut. Diverse Leitungen überprüft und vor allem die Masseanschlüsse!!
Querbeschleunigungssensor erneuert. Mehrmals die Software mit "Witech" beim Händler einspielen lassen. Mehrmals TIPM für Europa/Deutschland parametriert. Der Grund dafür ist: Ich habe das TIPM aus USA zerlegt und sämtliche Einpressstifte sorgfältig verlötet, weil das Abblendlicht nur durch einen Schlag auf das TIPM funktionierte. Tatsächlich war 1 Einpressstift locker in der Leiterplatte (TIPM-Stecker C2/Pin 17). Nach dem Wiedereinbau war das Abblendlicht o.k.
Ich bitte alle da draußen um Hilfe und vielleicht primär eine Antwort auf "Turn Ignition to run"!!!! Der Programmierer dieses Textes muss sich ja dabei etwas überlegt haben!

Grüße Werner

1 - 1 of 1 Posts